Über Mich - Berufsverständnis

„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun,
sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen."


Ernst Bloch

Ziel meines Arbeitens ist, Individuen, Gruppen und Organisationen dabei zu unterstützen, ihre Entwicklungspotentiale und Ressourcen zu nutzen und in Einklang mit sich und ihrer sozialen und natürlichen Umwelt zu leben. Grundlage ist ein humanistisches, ganzheitliches Menschenbild, das die Würde des Menschen ernst nimmt. Ein umfassender Begriff von Gesundheit und Gerechtigkeit, im Sinne der WHO, sind weitere zentrale Werte die mich leiten.

Wie lassen sich menschliche Potentiale entfalten, wie können wir gemeinsam in einer solidarischen, friedlicheren und gerechteren Welt leben? Um uns diesen Zielen zu nähern, kommen wir nicht umhin, demokratische Kulturen zu fördern, im Kleinen wie im Großen, im Kindergarten, in der Schulklasse und im Unternehmen. Um Menschenwürde zu realisieren und Demokratie zu stärken, bedarf es nicht zuletzt einer Förderung von gelingender Kommunikation und einer konstruktiven Streitkultur.

Durch strukturiertes Arbeiten und kreatives, spontanes Handeln möchte ich Einzelpersonen und Gruppen dabei unterstützen, mehr Klarheit, neue Perspektiven und erweiterte Handlungsoptionen zu gewinnen. Ich leite und moderiere Gruppen und Teams stets unter Berücksichtigung der jeweiligen Gruppendynamik und in allen Settings im Respekt gegenüber den anwesenden Nicht-anwesenden.